Main-Kinzig-Kreis lädt zur 1. Demokratiekonferenz der "Partnerschaft für Demokratie" am 26. September 2022 ein

Die Demokratie ist eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Gesellschaft, mit all ihren institutionellen Rechten und Möglichkeiten: das Recht zu wählen, das Recht auf Meinungsfreiheit, die Meinungsvielfalt, die Bewegungs- und Reisefreiheit, die Rechte von Minderheiten und vieles mehr. Demokratie ist aber nie eine Selbstverständlichkeit gewesen und wird es nie sein. Demokratien brauchen mutige und aufgeklärte Demokratinnen und Demokraten, sie brauchen Mitmachende und Vorangehende  und sie brauchen starke Stimmen, die sich klar gegen Feinde der Demokratie wenden. Demokratien brauchen sozusagen Partnerinnen und Partner, die für sie eintreten.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ unterstützt Städte, Landkreise und kommunale Zusammenschlüsse in den sogenannten Partnerschaften für Demokratie. Der Main-Kinzig-Kreis ist seit einiger Zeit einer dieser Partner und möchte mit Ihnen in unserem Kreis Stellung beziehen: für demokratische Grundwerte, wie Toleranz, Freiheit, Chancengleichheit und Pluralismus und klar gegen alles, was den freiheitlich-demokratischen Grundwerten entgegensteht.

Was heißt das: Bürgerinnen und Bürger, die Zivilgesellschaft als Ganzes und ihr friedliches, demokratisches und wertschätzendes Miteinander sollen gestärkt werden, um Angriffen auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus vorzubeugen. Die Förderung von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit gehört zu den Leitlinien des Main-Kinzig-Kreises, mit denen wir das Zusammenleben aller Bürgerinnen und Bürger in gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung zum Ziel haben.

Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler sowie die Partnerschaft für Demokratie, die Koordinierungs- und Fachstelle bei der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, vertreten durch Steffen Behme, und das federführende Amt im Büro für interkulturelle Angelegenheiten des Main-Kinzig-Kreises, vertreten durch Lukas Weigand, laden zur

1. Demokratiekonferenz mit dem Thema „Gefahren für die Demokratie“
    am 26. September 2022 um 17:30 Uhr
    in den Barbarossasaal im Forum des Main-Kinzig-Kreises, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen,

ein, um gemeinsam eine wehrhafte Demokratie in unserem Landkreis zu gestalten.

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, gemeinsam das Bundesprogramm "Demokratie leben!" mit seinem aktuellen Stand, den Zielen und der Ausrichtung sowie dahinterstehenden Möglichkeiten transparent abzubilden. Darüber hinaus werden alle Fördermöglichkeiten, welche mit dem Programm in Verbindung stehen, genauer erläutert.

Die Demokratiekonferenz ist eine öffentliche Veranstaltung.

Um eine valide Planung der Konferenz zu erstellen, bittet der MKK um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 19.09.2022 beim federführenden Amt für die Partnerschaft, dem Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration, vertreten durch Herrn Weigand, unter integration@mkk.de oder unter Tel. 06051 85-11751 oder bei der Koordinierungs- und Fachstelle, vertreten durch Herrn Brehme, unter Tel. 06051 9167922.

Die Erste Kreisbeigeordente Susanne Simmler freut sich auf einen gemeinsamen Abend im Zeichen der Demokratie und auf einen konstruktiven, inhaltlichen Austausch sowie Vernetzung mit den Teilnehmer*innen.