Verein Industriekultur Steingut lädt zum Henkelbecher-Abend am 2. September 2022 ein

Der Verein Industriekultur Steingut e. V. lädt im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda am Freitag, 2. September 2022 um 20:00 Uhr zum Henkelbecher-Abend ein - ein Bürger-Event rund um das Trinkgefäß aus unserer Region, welches „ganz groß rauskam“.

Ort: Parkplatz der ehemaligen Fabrik, Fabrikstraße 8, 63636 Brachttal-Schlierbach

Mehr oder weniger lustig, oft bunt, selten elegant und doch weltberühmt sind die Henkelbecher der Waechtersbacher Keramik gewesen. Bis zum Ende der Fabrik waren die großen Tassen nicht nur Verkaufsschlager, sondern auch international bekannt – immerhin tauchen sie in mehreren Filmen und TV-Serien auf. In einer Kulturrecherche angelegt als soziokulturelles Bürgerprojekt beleuchtet Britta Schäfer-Clarke das Phänomen Henkelbecher.

In Interviews und Gesprächen ist sie Geschichten rund um den Klassiker auf der Spur. Was die Menschen mit dem Becher assoziieren, ob sie nun schön sind oder nicht, Erinnerungen an die Produktion und persönliche Geschichten hat sie gesammelt. Vierunddreißig Personen im Alter zwischen 9 und 82 Jahren von Schlierbach bis nach Tucson, Arizona USA, erzählen, was sie mit dem Henkelbecher verbindet.

Mit Hilfe der Birsteiner Filmproduktion 36fps ist ein abwechslungsreicher Kurzfilm entstanden, der am Henkelbecher-Abend gezeigt wird.

Programm:
Der moderierte Abend beginnt mit einem Get-together im Garten des regionalen Themenladens Landglück bei einem Snack und einem Umtrunk – gerne auch aus selbst mitgebrachten Henkelbechern.

Einige Quizfragen rund um die Keramik, die Fabrik und den Henkelbecher fördern Erstaunliches zutage. Anschließend wird der sieben-minütige Henkelbecherfilm zu sehen sein, den die Sendung mit der Maus 1999 in der Fabrik drehte.

Mit Einbruch der Dunkelheit wird dann das alte Trafohäuschen zur Leinwand, auf der die Alltagskultur rund um den HENKELBECHER erleb- und sichtbar wird. Der Kurzfilm PEOPLE MEET HENKELBECHER  -  HENKELBECHER MEET PEOPLE stellt Menschen rund um das lokale Kulturgut Henkelbecher ins Zentrum.

Rückfragen gerne unter p.hess@industriekultur-steingut.net !