Der Natur auf der Spur – Wir sind „Waldkönner“!


Die Freude in der Kita Regenbogen in Wächtersbach war groß, dass nach der Pandemie-Pause endlich wieder ein großes Fest gefeiert werden konnte. Bei bestem Wetter gab es unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ einen bunten Nachmittag, bei dem allerhand los war.

Kita-Leiterin Bettina Schumann begrüßte viele Besucherinnen und Besucher. Für die musikalische Unterstützung durch das Programm sorgte die Musikschule Ars Nova mit Romuald Ryborz. Die Eichhörnchen-Gruppe zeigte den zahlreichen Gästen daraufhin ihre Darbietung der Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt.

Christoph von Eisenhart-Rothe, Landesgeschäftsführer des Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Hessen e. V. (SDW), war eigens angereist, um der Kita Regenbogen die „Waldkönner“-Auszeichnung zu überreichen. Diese Auszeichnung findet im Rahmen des größten Bildungsprojektes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Hessen e. V. „Bildungsnetzwerk Wald und Klima – Die Klimakönner“ statt.

Im März 2021 wurde die „Waldkönner“-Auszeichnung unter dem Motto „Waldkönner - Engagement zeigen - Gemeinsam Wald und Klima schützen!“ ins Leben gerufen. Sie wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die eine langfristige und regelmäßige Einbindung von wald- und naturpädagogischen Inhalten in ihren Bildungsalltag vorweisen können. Durch die langfristige und altersbezogene Einbettung der Themen Wald und Klima in den Kita-Alltag soll den Kindern schon früh ein sinnvoller Umgang mit der Natur, dem Klimawandel und Fragen zur Nachhaltigkeit ermöglicht werden.

Im Mai 2021 bewarb sich die Kita Regenbogen für diese Auszeichnung. Die Idee des Waldkönner-Projekts passte gut zum Konzept und dem Bildungsalltag der Kita. Durch die regelmäßigen Wald- und „Draußen“-Tage und die alltägliche Auseinandersetzung der engagierten Erzieher*Innen mit den motivierten Kindern mit diesen Themen, waren die besten Voraussetzungen für das Vorhaben gegeben.

Für die Zertifizierung mussten innerhalb von zwei Jahren bestimmte Aufgaben erfüllt werden. So machten sich die Gruppen ans Werk und es entstanden viele Ideen und Projekte, die umgesetzt wurden. Themen, wie Bäume und Tiere des Waldes wurden in vielen verschiedenen Bildungsangeboten erarbeitet und an den Wald- und „Draußen“-Tagen erlebt.

Im neu angelegten Naschgarten wurde gepflanzt, gegärtnert und geerntet. Die Kinder säten beispielsweise Weizen aus, ernteten ihn, mahlten die Körner zu Mehl und aus dem wurden schließlich Brötchen gebacken. Am Bach wurde die Flora und Fauna erkundet und anschließend mit dem Mikroskop genau unter die Lupe genommen. In zahlreichen Kreativangeboten wurde experimentiert. Tolle Kunstwerke entstanden auch mit Naturmaterialien.

Der Gedanke des Upcyclings - aus Alt mach Neu - wurde immer wieder in den Kita-Alltag eingebracht. So wurden aus leeren PET-Flaschen Laternen gebastelt. Schnecken und Distelfalter wurden gezüchtet, gehegt und gepflegt. Die Kinder konnten sie beim Aufwachsen beobachten und schließlich in die freie Natur entlassen.

Auch Teamfortbildung gehörte zu den Grundvoraussetzungen für die Auszeichnung. Bereits im Juli 2022 waren die geforderten und entsprechend dokumentierten Methodenbausteine durch die Verantwortlichen des SDW e. V. anerkannt und die Kita Regenbogen in Wächtersbach somit eine der ersten Kitas bundesweit als „Waldkönner-Kita“ anerkennungswürdig.

So wurde an diesem Fest-Nachmittag der Kita offiziell die Anerkennung als „Waldkönner-Kita“ überreicht. Auch das Kita-Team überreichte jedem Kita-Kind eine Anerkennung in Form eines „Waldkönner“-Buttons. Danach sangen die Kinder noch das Lied „Barfuß im Gras“ für die Gäste, bevor es rund um die Kita einiges zu erleben und zu entdecken gab.

So gab es einen Outdoor-Bauteppich mit Naturbausteinen, eine Seifenblasenmaschine, die Kinder konnten sich Taschen bedrucken, an der Fühl- und Riechstation ausprobieren oder auch Buttons gestalten. Natürlich war mit Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Liebhaber*innen von Deko aus Naturmaterialien konnte sich mit schönen selbstgemachten Dingen versorgen.

Außerdem gab es eine Ausstellung der „Waldkönner“-Projekte. Man konnte Dokumentationen zu den Projekten anschauen, Materialien, wie Bücher, Kamishibais u. ä. erkunden, Spinnenhaut unter dem Mikroskop betrachten, aber auch Gestaltetes zum Thema Wald und Natur bestaunen.

So erlebten Klein und Groß bei bester Stimmung einen bunten und spannenden Nachmittag in der Kita Regenbogen in Wächtersbach. Natürlich werden im Kita-Alltag auch weiterhin Begeisterung, Freude und Spaß der Kinder genutzt, um mit ihnen im direkten und dauernden Kontakt zur Natur Umsichtigkeit und Rücksicht auf unsere Umwelt zu üben. Dies von Anfang an, als Basis für einen verantwortlichen Umgang mit der Natur und für eine nachhaltige, klimafreundliche Lebenswelt.

(Foto von re.: Christoph von Eisenhart-Rothe, Landesgeschäftsführer des SDW Hessen e. V., Kita-Leiterin Bettina Schumann, Fachbereichsleiter Kitas Martin Horst)