Repräsentativer Wahlbezirk in Wächtersbach-Aufenau

Zur Bundestagswahl am 26. September 2021 wurden vom Bundeswahlleiter im Einvernehmen mit dem Landeswahlleiter und dem Statistischen Landesamt hessenweit 162 Stichproben-Wahlbezirke ausgewählt. Einer dieser ausgewählten Bezirke ist der Wahlbezirk 10 in Wächtersbach, Stadtteil Aufenau.

In diesem Wahlbezirk wird eine sogenannte Repräsentative Wahlstatistik vorgenommen. Das heißt, die Wähler*innen im Wahllokal bekommen je nach Geschlecht und Altersgruppe einen Stimmzettel, welcher mit entsprechendem Kennbuchstaben versehen ist, ausgehändigt. Da Wahlbezirke, in denen eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt wird, mindestens 400 Wahlberechtigte umfassen und auch die Geburtsjahrgänge zu großen Gruppen zusammengefasst werden, sind keine Rückschlüsse auf das Wahlverhalten des Einzelnen möglich. Die Stimmenauszählung am Wahltag erfolgt zunächst ohne statistische Auswertung. Diese wird erst später und ohne Wählerverzeichnis vorgenommen. Das Wahlgeheimnis ist in jedem Falle gewahrt.