Glasfaserausbau in Kürze im gesamten Tal

Trassenbau beginnt nun auch in Neudorf, Aufenau, Hesseldorf und Weilers

Wächtersbach. Nachdem der Glasfaserausbau rasant in der Innenstadt begonnen hat, ist der Trassenbau zu Beginn der 20. Kalenderwoche nun auch im Stadtteil Neudorf gestartet; auch in Aufenau soll der Ausbau noch in selber Woche begonnen werden. Der Ausbaustart für Hesseldorf und Weilers ist für die 21. Kalenderwoche geplant, sodass ab dann in allen fünf „Tal-Stadtteilen“ der eigenwirtschaftliche Ausbau des Glasfasernetzes von Vodafone im Gange ist. Nach Aussage des Internetanbieters soll der Ausbau bis zum Herbst im gesamten Tal abgeschlossen sein.

Nikolai Kailing vom Stadtmarketing und Carsten Spellig von der Bauverwaltung der Stadt Wächtersbach hatten sich die Arbeiten zum Beginn in Neudorf angeschaut. Zum Verlegen der Glasfasertrasse muss auf beiden Straßenseiten in unmittelbarer Nähe zum eigenen Grundstück die Straße geöffnet werden, sodass je nach örtlichen Begebenheiten in dieser Zeit keine Zufahrt auf das eigene Grundstück möglich ist. „Die Leitungsbaufirma ist aber wirklich sehr flott unterwegs, sodass wir hier in den meisten Fällen wirklich nur von einigen Stunden sprechen, bis die Trasse wieder verfüllt und das Grundstück wieder erreichbar ist.“, erklärt Herr Spellig.

Der Glasfaserausbau erfolgt dabei in zwei getrennten Schritten. Eine Kolonne der Leitungsbaufirma kümmert sich ausschließlich um das Verlegen der „dicken“ Glasfaserkabel in die Trassen vor dem Haus. Eine zweite Kolonne kümmert sich um die Herstellung der Hausanschlüsse. Beide Kolonnen werden unabhängig voneinander tätig, sodass es nicht unüblich ist, dass an Grundstücken schon der Hausanschluss hergestellt wird, ohne dass ein Trassenkabel in der Straße oder dem Gehweg verlegt ist. Umgekehrt wird es auch die Regel sein, dass die Trasse vor dem Grundstück verlegt wird, ohne dass dabei schon der Hausanschluss hergestellt wird.

Bei Vodafone und auch bei der Leitungsbaufirma sind sämtliche Hausanschlüsse und Kontaktdaten vermerkt. Für die Herstellung des Hausanschlusses wird mit dem jeweiligen Eigentümer telefonisch ein Begehungstermin vereinbart. In diesem Termin wird dann mit den Eigentümern die Lage des Hausanschlusses konkret besprochen und der Hausanschluss auch unmittelbar hergestellt.

„Jetzt, da der Glasfaserausbau im Tal gestartet ist, erreichen uns viele Anfragen, ob man sich im Tal auch jetzt noch an das Glasfasernetz von Vodafone anschließen lassen kann. Dies soll nach Aussage von Vodafone noch möglich sein. Verbindliche Infos zu den Kosten des nachträglichen Anschlusses liegen uns aktuell aber noch nicht vor. Sobald wir nähere Infos hierzu haben, werden wir im Internet auf unserer Sonderseite zum Glasfaserausbau hierüber informieren.“, teilt Nikolai Kailing mit.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Glasfaserausbau in Wächtersbach – auch in Wittgenborn, Waldensberg und Leisenwald - finden Bürgerinnen und Bürger unter www.stadt-waechtersbach.de/breitbandausbau. Sollte man dort keine Antwort auf eine spezielle Frage erhalten, kann diese per E-Mail an breitbandausbau@stadt-waechtersbach.de gerichtet werden.