Das Beste kommt zum Schloss

Nach dem großen Erfolg der Schlosseinweihung im letzten Jahr, laufen die Planung für eine zweite Auflage der Feierlichkeiten rund um das Wächterbacher Schloss auf Hochtouren.

Unter dem Slogan „Das Beste kommt zum Schloss“ können die Bürgerinnen und Bürger von Wächterbach sowie Gäste aus Nah und Fern auch im Sommer 2023 wieder rund um die Geburtsstätte von Wächtersbach am ersten Juli-Wochenende gebührend feiern. Diesjähriger Anlass sind die Verschwisterungsjubiläen mit den französischen Partnerkommunen sowie das 50. Jubiläum der Gebietsreform.

Start der Feierlichkeiten ist Freitag, 30. Juni mit einem Konzert der Extraklasse. Die Band Echoes gilt als Deutschlands beste Pink Floyd-Tributeband und ihre Show sorgt stets für ausverkaufte Hallen. Und dennoch ist ein echoes-Konzert kein Nostalgie-Trip. Die Band zeigt vielmehr mit immenser Spielfreude, Liebe zum Detail, druckvollem Sound und viel Respekt vor dem Original, dass die komplexen Pink Floyd-Epen heute noch genauso faszinierend und aktuell sind wie zur Zeit ihrer Entstehung – zeitlos eben.

Am Samstag, 1. Juli bringt die Urban Club Band aus Frankfurt mit ihrem einzigartigen Sound und mitreißenden Performances das Publikum zum Toben. Die musikalische Bandbreite der UCB umfasst dabei nicht nur Funk & Soul Klassiker, die in eigenen Interpretationen dargeboten werden, sondern vor allem auch Songs aus dem House-Genre, die andernorts nur aus der Konserve abgemischt werden. Selbstverständlich wird bei der UCB auch der ein oder andere Disco- und Rock-Klassiker nicht fehlen. „Vor- und nachbereitet“ wird der UCB-Abend von DJ Springer, der sich in der Region bereits einen Namen gemacht hat. Und als wäre der Abend so nicht ohnehin schon ein Feuerwerk der Kultur, zünden wir zum Ausklang des Abends noch eine [ächte] Lasershow.

Das Festwochenende mündet am Sonntag, 2. Juli in ein großes Bürgerfest, bei dem die Wächtersbacher Vereine in die Programmgestaltung und das Catering eingebunden werden. Außerdem wird der Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach e. V. Führungen durch Schloss Wächtersbach anbieten. Am Bürgerfest finden auch die offiziellen Akte zum Verschwisterungsjubiläum sowie zum Jubiläum der Gebietsreform statt.

Tickets für die beiden Abendveranstaltungen gibt es zu den Öffnungszeiten im Bürgerservice oder unter www.reservix.de. Details zu „Das Beste kommt zum Schloss“ findet man auf der Internetseite der Stadt Wächtersbach unter www.schloss-waechtersbach.de/schlossfest.