Ukraine-Hilfe: Bereits über 5.000 Euro gespendet

Dem Wunsch aus der Bevölkerung folgend, hat der Magistrat der Stadt Wächtersbach für ukrainische Schutzsuchende in Wächtersbach ein sogenanntes „Crowdfunding-Projekt“ gestartet. Dabei sollen Spenden im Gesamtbetrag in Höhe von 12.800 Euro gesammelt werden, was ca. 1 € pro Einwohner von Wächtersbach entspricht.

Die eingehenden Spendengelder sollen dabei für Hilfen, insbesondere bei der Integration eingesetzt werden, für die es ggf. auch keine sonstigen Budgets gibt. Die gesamten Spendengelder werden dabei ausschließlich für die Unterstützung von Schutzsuchenden aus der Ukraine verwendet.

„Aktuell wurde bereits eine Summe von über 5.000 Euro gespendet. Wenn man der Annahme folgt, dass der gewünschte Gesamtbetrag etwa einem Euro pro Einwohner von ganz Wächtersbach entspricht, so würde diese Summe derzeit einer Spende von über 5.000 Bürgerinnen und Bürgern aus Wächtersbach gleichkommen, die sich bereits solidarisch gezeigt haben“, freut sich Bürgermeister Andreas Weiher über die große Unterstützung, die nicht nur aus der Bevölkerung, sondern auch von Firmen aus Wächtersbach kommt. „Firmen aus Wächtersbach haben dabei nicht nur finanziell die Spendenaktion unterstützt, sondern auch bereits vielen Menschen, die seit Beginn des Angriffskrieges Russlands aus der Ukraine zu uns gekommen sind, einen Arbeitsplatz ermöglicht. Das ist gelebte Solidarität, für die ich mich sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern als auch bei den Unternehmen herzlich bedanken möchte“, so Weiher weiter.

Die Spendenaktion wurde bis mindestens 31.05.2022 verlängert. Insbesondere im Hinblick auf die Großsporthalle in Wächtersbach, in der zwischenzeitlich mit der übergangsweisen Belegung von ukrainischen Familien begonnen wurde, möchte der Bürgermeister die Spendenaktion noch einmal in Erinnerung rufen.

Die Plattform, über die eine Spende geleistet werden kann, ist im Internet unter www.kommunales-crowdfunding.de/ukrainehilfe-wbach erreichbar und kann auch über die Internetseite der Stadt Wächtersbach unter www.stadt-waechtersbach.de abgerufen werden.

Wer keinen Internetzugang hat, kann trotzdem spenden! Am Einfachsten ist hier die Unterstützung von Verwandten, Bekannten oder Nachbarn mit Internetzugang, aber auch das Team des Stadtmarketings (Telefon 06053 802-72) unterstützt hierbei gerne.