Main-Kinzig-Kreis präsentiert sich auf der 72. Messe Wächtersbach

Das Main-Kinzig-Forum präsentiert sich auf der 72. Messe Wächtersbach vom 21. bis 29. Mai mit dem thematischen
Dreiklang „Technologie, Kommunikation und Nachhaltigkeit“. Ein weiterer Schwerpunkt wird zudem die fortgesetzte
Digitalisierung sein mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Der neue Messestand im Zentrum der Halle 8 wird
mit einer modernen Gestaltung, leuchtenden Farben und interessanten Darstellungen auch optisch die entsprechenden Akzente setzen.

Der Main-Kinzig-Kreis, seine kreiseigenen Gesellschaften, aber auch Kommunen sowie Institutionen werden sich auf der 72. Messe Wächtersbach zum dritten Mal gemeinsam für die interessierte Öffentlichkeit in einer Halle aufstellen. Hier gibt es auch in diesem Jahr wieder viel Neues zu entdecken und zu erleben. Die Ausstellenden im Forum werden erläutern, warum Leben und Arbeiten im Main-Kinzig-Kreis so besonders sind und wie sich die nahe Zukunft gestalten wird. Beim Schwerpunkt-Thema „Digitalisierung“ geht es darum, welche Chancen bestehen und wie sich damit Arbeitsprozesse neu und effizienter gestalten lassen oder die Kommunikation im Alltag zu verbessern ist.

Die Besucher und Besucherinnen können sich je nach Bedarf über die Bereiche Energieversorgung, Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Bildung, Kultur, Soziales, Sicherheit sowie Tourismus informieren. In der Halle und auf einer Bühne finden zahlreiche Aktionen, Präsentationen und Diskussionen statt und die Gäste erfahren im direkten Dialog, was den Main-Kinzig-Kreis auszeichnet und ihn zu einem idealen Ort zum Leben und Arbeiten macht. Zudem wird unter der Titel „50 Jahre MKK“ ein Blick auf die Geschichte des bevölkerungsreichsten Landkreises in Hessen geworfen.

Die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreis organisiert während der Messe abwechslungsreiche Thementage:

24.05. „Tag der Wirtschaft“ - Von künstlicher Intelligenz zum Handwerk. Ein vielseitiger Tag mit einem breiten Angebot
an Informationen – nicht nur für Unternehmen. Ab 10.00 Uhr heißt es ausprobieren und umsetzen. Mit der „Mobilen
Offenen Werkstatt “ werden assistive digitale Technologien vor und zur Verfügung gestellt. Unter Einsatz von Virtual und Augmented Reality werden praxisnahe Informationen über freie, offene Standards der Digitalisierung für den Miittelstand vorgestellt. Es wird eine Gesprächsrunde vom Expertenrat für Unternehmer- & Existenzgründer*innen geben und es erfolgt die Freischaltung der neu aufgelegten Homepage Made im Main-Kinzig (MIMK) durch Herrn Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann und City Map MKK.

Am 26.05.  „Tag der Gründer“ Der Schritt in die Selbstständigkeit ist ein Großer! Bestaunen Sie die Produkte und Geschäftsideen einiger Start ups aus dem Main-Kinzig-Kreis – es lohnt sich! Von Outdoorküchen von Flexocube UG, Flexbike Manufaktur Hanau mit dem Lastenfahrrad der Zukunft, cleverbelt UG mit Gürteln und individuellen Gürtelschnallen bis hin zu handgefertigten Unikate von Taschen, Mode und Schmuck von Slow Fashion, Taumelbuntes GbR.

Am 27.05. „Tag der Digitalisierung“ - Was ist möglich? Was gibt es schon im Main-Kinzig-Kreis? Interessante Einblicke in
die Arbeit der ausstellenden Unternehmen, sowie eine spannende Diskussion mit politischen Vertretern aus Land und Kreis erwartet alle Interessierte. Von High-Tech zum Anfassen - ROMEIS IE / makeIT, EMPERIA Digital Solutions GmbH - Ihre Agentur für neue Medien, Digitalisierung im Handwerk G. Sislak, Sislak Design bis hin zur Vorstellung der LoRaWAN-Funktechnologie im Main-Kinzig-Kreis mit R. Römhild.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bis zum 18.05. für einen oder mehrere unserer Veranstaltungstage an und wir übersenden Ihnen Ihre kostenlose Eintrittskarte (je nach Verfügbarkeit). Zur Anmeldung!

Weitere Themenschwerpunkte während der Messetage: „Führerschein-Umtauschtag“ (21.5.), „Tag der Demokratie“ (22. 5.), „Tag der Nachhaltigkeit“ (23.5.), „Führerschein-Umtauschtag“ (25.5.), Fachforum "Zukunftsberuf Erzieher*in: Nimm die Zukunft in die Hand“ (28.5.) und „Tag der Feuerwehr“ (29.5.).

Für weitere Informationen: www.messe-waechtersbach.de