Überraschung bei der Jahreshauptversammlung der KGW

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Kulturgemeinschaft Wittgenborn, gab es eine Überraschung für den Ortsvorsteher von Wittgenborn, Gerhard Werthmann. Ihm wurde durch Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Andreas Weiher der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.
Bereits seit 2007 ist Gerhard Werthmann im Ortsbeirat Wittgenborn tätig und seit 2009 Ortsvorsteher von Wittgenborn. Von 2016 bis 2021 war er Stadtverordneter in Wächtersbach und ist seit 2016 stellvertretendes Mitglied beim Abwasserverband Bracht.
Seit seinem Amtsantritt engagiert sich Gerhard Werthmann in hohem Maße im Förderkreis Dorferneuerung, später Dorferhaltung. Auch im Bereich Naturschutz ist er aktiv, hier in besonderer Weise bei der Aktion „Blühwiesen“, die vom Main-Kinzig-Kreis geschaffen wurde. Er hat Blühflächen mit entwickelt, war aktiv beim Anlegen von Nistkästen und Naturwanderwegen. Außerdem ist er selbst Imker.
Er hat sich sehr für den Standort und Bau des neuen Kindergartens eingesetzt, engagiert sich sehr für soziale Belange und die Belange der Vereine des Stadtteils Wittgenborn. Seit 1996 ist er Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung der KGW und seit 2011 auch 2. Vorsitzender. Mehrere Jahre war Werthmann im Jugendausschuss des Tischtennisvereins Roßbach. Als noch aktiver Spieler leistet er nach wie vor seinen Beitrag zu den Erfolgen der Mannschaft
Auch für den Weihnachtsmarkt in Wittgenborn ist er seit 22 Jahren einer der Hauptorganisatoren und ist zudem Schriftführer des VdK Wittgenborn.
Bei allen sozialen Projekten, die in Wittgenborn stattfinden, ist Gerhard Werthmann immer mit von der Partie. So setzt er sich unter anderem dafür ein, dass der Ort nach und nach barrierefrei wird.
So wurde von Seiten der Stadt Wächtersbach ein Antrag auf die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen gestellt, der vom Kreis bewilligt und nun durch Landrat Thorsten Stolz verliehen werden konnte.
Bürgermeister Andreas Weiher beglückwünschte Gerhard Werthmann und lobte anerkennend, dass Gerhard Werthmann es mehr als verdient habe, für so großes soziales Engagement über so viele Jahre, gar Jahrzehnte, in denen er sich immer für die Bürger*innen von Wittgenborn eingesetzt hat, eine solche Ehrung zu erhalten.
Im Schlusswort von Gerhard Werthmann selbst, erklärt er, dass er stets nach der Devise handelt „Dort am Rädchen drehen, wo etwas zu bewegen ist!“.