Kinder- und Jugendforum tagt in Wächtersbach

„Kinder- und jugendbezogene Themen spielen in der Wächtersbacher Stadtverordnetenversammlung eine wichtige Rolle, sodass der konstruktive Austausch mit der Zielgruppe von besonderer Bedeutung ist.“, erklärt Stadtverordnetenvorsteher Volkmann den Anlass für die Einladung. Und weiter: „Konkret zu nennen sind der frisch eröffnete Pumptrack an der Sporthalle sowie die Erweiterungspläne zu einem Sport- und Bewegungspark.“ Umso wichtiger sei es, mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen, um ihre Ideen miteinzubeziehen.

Im Kinder- und Jugendforum können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren mitmachen und sich einbringen. Anregungen, Wünsche und Kritik der Teilnehmer werden zusammengetragen, und daraus entstehende Themen sollen mit Hilfe eines Teams aus Kindern und Jugendlichen weiterbearbeitet werden. „Wer Interesse daran hat, ist am Dienstag, 21. März um 18 Uhr, herzlich in den Ferdinand-Maximilian-Saal des Schlosses eingeladen, wo das Forum zum ersten Mal wieder tagt.“, so Volkmann. Bei der Organisation wird er von der Jugendpflegerin der Stadt Wächtersbach, Sina Grochow, unterstützt.

Die Vorgehensweise ist wie folgt: Der Stadtverordnetenvorsteher lädt Kinder und Jugendliche zu einem Forum ein. Die Termine werden über Presse und soziale Medien veröffentlicht. Im Forum diskutieren ausschließlich die Kinder- und Jugendlichen untereinander, was in Wächtersbach besser gemacht werden könnte. Von Seiten der Stadt nehmen Bürgermeister Andreas Weiher, Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann und Stadtjugendpflegerin Sina Grochow mit beratender Funktion teil. Ziel des Forums ist es, die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtpolitik sowie die aktive Mitarbeit an der Stadtgestaltung in Wächtersbach zu aktivieren.

„Als Einstieg bitten wir um erste Rückmeldungen zum bereits eröffneten Pumptrack. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem geplanten Sport- und Bewegungspark zwischen Turnhalle und Sportplatz. Die Kinder sollen den aktuellen Sachstand erfahren, ihre Meinung dazu sagen und Vorschläge machen, wie es weitergehen sollte.“, erklärt Volkmann die Agenda für die bevorstehende Sitzung. Im weiteren Verlauf können die Kinder und Jugendlichen Fragen stellen, Wünsche und Kritik äußern sowie eigene Punkte ansprechen und diskutieren.

„Wichtig ist, dass auf dem Kinder- und Jugendforum die Erwachsenen „nur“ die Gäste der Kinder und Jugendlichen sind. Das heißt, sie sind als Ansprechpartner und Berater für die Kinder und Jugendlichen da.“, erklärt Jugendpflegerin Sina Grochow die Funktionsweise des Forums. Sie betont: „Die Erwachsenen sollen nicht über die Anliegen der Kinder entscheiden und bestimmen - sie können nur beraten.“ Aus dem Jugendforum gebildete Projektgruppen werden von den jeweiligen Paten und der städtischen Jugendpflege begleitet. Stadtverordnetenvorsteher Volkmann erklärt zum Abschluss: „Ich bitte die Eltern, diese Information an ihre Kinder weiterzugeben und sie bei einer Teilnahme aktiv zu unterstützen.“ Weitere Informationen gibt es bei Sina Grochow unter 06053 802 53 sowie unter s.grochow@stadt-waechtersbach.de.