Die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil stellt ihr Sanierungsprogramm für den Main-Kinzig-Kreis vor

Zwischen Wächtersbach und Wittgenborn will Hessen Mobil eine Erneuerung der Fahrbahndecke an der L 3194 vornehmen. Das drei Kilometer lange Teilstück wird von Juli bis Dezember voll gesperrt.

Im Stadtgebiet Hanau beginnen ab Mitte April Bauarbeiten an der L 3065. Über eine Brücke führt die Landstraße zwischen den Ortsteilen Steinheim und Klein-Auheim über die B 43a. Diese Brücke wird bis Ende November instandgesetzt. Während der Bauarbeiten ist die B 43a eingeengt, während die L 3065 in diesem Bereich voll gesperrt ist. Neben der Brücke wird auch die Fahrbahndecke der L 3065 in diesem Bereich erneuert.

In Erlensee muss eine Brücke über die L 3268 am Ortsausgang in Richtung Hanau instandgesetzt werden. Deshalb sollen zwischen Juni und November die Spuren der Landstraße reduziert werden.

Auch auf der L 3268 zwischen Erlensee und Niederrodenbach stehen Bauarbeiten an. Der Radweg und die Kinzigbrücke sollen grundhaft erneuert beziehungsweise instandgesetzt werden. Dazu wird der Radweg zwischen Juli und September voll gesperrt, zeitweise auch die Landstraße in verschiedenen Bauabschnitten. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet soll jeweils aus einer Richtung aufrechterhalten werden.

Die L 3193 zwischen Hüttengesäß und der Abzweigung zur L 3445 nach Langenselbold wird auf einer Länge von 2,8 Kilometern ausgebaut. Dazu wird die Straße voraussichtlich zwischen Spätherbst 2023 und Frühjahr 2025 voll gesperrt.

Ab April wird die Brücke über den Krebsbach im Neuberger Ortsteil Rüdigheim neu gebaut werden. Zu diesem Zweck will Hessen Mobil die L 3445 in diesem Bereich bis Dezember voll sperren.

Da die Bahnbrücke in Langenselbold instandgesetzt werden soll, ist die L 3339 in diesem Bereich bereits seit Anfang März und noch bis Ende November voll gesperrt.

Bereits länger bekannt sind die Bauarbeiten in Streitberg ab Juli. An der 700 Meter langen Ortsdurchfahrt soll unter anderem die Fahrbahndecke erneuert werden. Die Bauarbeiten übernimmt die Gemeinde in Eigenregie. Bis Dezember wird die Ortsdurchfahrt in verschiedenen Bauabschnitten voll gesperrt.

Zwischen Juni 2023 und Oktober 2024 wird die Fahrbahndecke der L 3178 zwischen Bad Soden und Romsthal erneuert. Auch die Romsthaler Ortsdurchfahrt ist davon betroffen. Die etwa 1,5 Kilometer lange Strecke ist zwischen Juni 2023 und Oktober 2024 voll gesperrt.

Außerdem soll in der Kurstadt die Unterführung der Bahnstrecke in Salmünster instandgesetzt werden. Dabei geht es zwischen April und August vor allem um die Straßenstützwand. Während der Bauarbeiten ist die Straße halbseitig gesperrt, es soll eine Einbahnregelung stadtauswärts geben.

Zwischen Niederzell und der Autobahnauffahrt Schlüchtern-Süd wird die Fahrbahndecke erneuert. Zeitgleich soll auch die Kinzigbrücke instandgesetzt werden. Zwischen Mai und Oktober wird dazu die Landstraße voll gesperrt.

Auch zwischen Elm und Hutten stehen Bauarbeiten an. Die Fahrbahnen der Elmer Ortsdurchfahrt und der L 3329 bis zur Abzweigung zum Zementwerk sollen zwischen August 2023 und November 2024 erneuert werden. Dazu wird das 2,8 Kilometer lange Teilstück voll gesperrt.

In Niederzell steht die Erneuerung der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt an. Auf einer Länge von gut 500 Metern wird die L 3372 zwischen November 2023 und September 2024 voll gesperrt.

Im Sinntaler Ortsteil Neuengronau steht ein Ersatzneubau der Brücke über den Westernbach an. Dazu ist die L 3371 von Juni bis Dezember in diesem Bereich voll gesperrt.

Quellenangabe: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 21.03.2023, Seite 19