Illegale Müllentsorgung in der Gemarkung und im Stadtgebiet Wächtersbach

„Man könnte mit Blick auf das Foto meinen, ein Bürger hat Sperrmüll angemeldet und diesen ordentlich vor sein Haus gestellt. Tatsächlich sind wir mitten im Wald auf einem Wanderweg zwischen Wittgenborn und Wächtersbach.“, so die MitarbeiterInnen des Bauhofs und des Ordnungsamtes.
Was bringt diese UmweltverschmutzerInnen dazu, den Abfall / Müll mitten im Wald zu entsorgen? Diese Frage stellen sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung regelmäßig, teilweise mehrfach im Wochentakt.
„Durch diese Verhaltensweise wird unser Wild im Wald massiv gefährdet. Säcke mit Küchenabfällen führen dazu, dass Wildtiere die Säcke aufreißen, mit den Abfällen Plastikreste fressen, sich an scharfkantigen Metallteilen verletzen und im ungünstigsten Fall elend verenden. Durch ölhaltige Abfälle kommt es zu Verunreinigungen unseres Waldbodens und des Grundwassers. Erneut stellt sich die Frage, was diese/r illegale AbfallentsorgerIn für ein Bewusstsein für die Natur und die Wildtiere hat.“, fragt sich auch das Umweltamt der Stadt.
Das Gleiche geschieht noch häufiger in der Stadt sowie in den Ortsteilen, speziell an den Altkleider- und Altglascontainern.  Die Verunreinigungen am und um den Bahnhof sowie an den Bahngleisen. „Es ist unsere ganze Stadt, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Warum werden nicht die vielen vorhandenen Abfalleimer genutzt?“ fragen sich auch zunehmend besorgte BürgerInnen.
Die Kosten für die Entsorgung des illegalen Mülls gehen zu Lasten aller Wächtersbacher GebührenzahlerInnen, das Geld steht beispielsweise nicht mehr für Stadtmobiliar oder Spielplätze zur Verfügung. Der Zeitaufwand der städtischen Mitarbeiter im Bauhof für das Sammeln und die Entsorgung des Abfalls steht ebenfalls nicht für andere notwendige Arbeiten zur Verfügung.
„Sofern es möglich ist, den Verursacher zu ermitteln; wird die Stadt Wächtersbach eine entsprechende Anzeige erstatten. Jede/r Bürger*in kann helfen, unsere Stadt sauber zu halten. „Sollten Sie eine illegale Müllentsorgung beobachten, melden Sie sich bitte im Bürgerservice unter 06053-8020 oder nutzen Sie unseren Handy-Mängelmelder. Sollten Sie feststellen, dass Mülleimer überfüllt sind, bitten wir Sie; dies ebenso im Bürgerservice zu melden.“, bittet die Leitung des Ordnungsamtes.

Magistrat der Stadt Wächtersbach
Udo Manz