Für Altstadt-Geschäfte letzte Chance auf Förderung

Das EU-gestützte Förderprogramm „Lokale Ökonomie“ läuft bald aus. Es besteht für Unternehmen eine letzte Möglichkeit bis 2. Mai 2022, vollständige Antragsunterlagen bei der Stadt einzureichen. Wer also die Förderung für sein Unternehmen noch in Anspruch nehmen möchte, sollte nicht zögern und sich im Rathaus bei Herrn Agostini melden.

Das Programm Lokale Ökonomie läuft auf vollen Touren: Neun Unternehmen haben ihr Vorhaben bereits genehmigt bekommen, weitere zwei befinden sich in der Antragstellung. Für die Programmlaufzeit stehen noch Fördermittel in Höhe von rund 80.000 € für weitere Unternehmen zur Verfügung.

Zuletzt wurde das Altstadtcafé mit 24.000 € an Fördermitteln unterstützt. Im Rahmen des Projekts wurden Umbaukosten, Investitionen in die Betriebsausstattung, Miete und Markteintrittskosten gefördert. Der Zuschuss hat maßgeblich die Eröffnung ermöglicht. Nun liegt es in den Händen der Wächtersbacher, den Neuzugang in der Altstadt erfolgreich zu unterstützen.

Gefördert werden können sowohl Existenzgründer als auch bestehende Unternehmen. Ziel der Wirtschaftsförderung ist die Stabilisierung der Geschäftswelt im Stadtkern Wächtersbachs. Das Programm unterstützt zukunftsweisende Investitionen in Ladengeschäfte und Gewerbebetriebe mit einer Förderquote zwischen 30 % bis 50 %. Maximal können Unternehmen Fördermittel in Höhe von 25.000 Euro erhalten. Konkret bedeutet dies, dass Zuschüsse zu Bau- und Umbaumaßnahmen, Betriebsausstattung und -einrichtung, Markteintritt- und Werbungsmaßnahmen, Beratungsleistungen zur Unternehmenssicherung, Miet- und Pachtausgaben sowie Personalausgaben für benachteiligte Auszubildende gefördert werden können.

Bürgermeister Andreas Weiher ist mit der bisherigen Inanspruchnahme der Fördermittel sehr zufrieden und hofft auf noch weitere Anträge bis zum 2. Mai innerhalb des Fördergebietes. Bürgermeister Weiher betont abschließend: „Die unmittelbare Wirtschaftsförderung der Stadt Wächtersbach gestaltet möglichst gute Bedingungen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken. Die Unternehmen werden beim Ausfüllen der Förderunterlagen bestmöglich unterstützt, sodass die Hürde zur Beantragung eines Antrages gering ist.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Wächtersbach unter: https://www.stadt-waechtersbach.de/wirtschaft-entwicklung/stadtentwicklung/efre-fuer-unternehmen/ .

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Herr Agostini vom Hauptamt der Stadt Wächtersbach per E-Mail unter hauptamt@stadt-waechtersbach.de oder telefonisch unter 06053 802-44 gerne zur Verfügung.