Fit für den Weg zur Treibhausgas-Neutralität

Klimaschutz ist in Wächtersbach schon lange ein Thema. Bereits seit 2013 ist Wächtersbach Mitglied im „Klima-Bündnis“ und verfolgt folgende Ziele:

-  Senkung Energieverbrauch

-  Erhöhung Anteil Erneuerbarer Energien

-  Reduzierung Treibhausgas-Emissionen

Seit 2018 ist Wächtersbach Mitglied im hessischen Bündnis der „Klima-Kommunen“. Die Herausforderungen und Zielsetzungen verschärfen sich und damit die Dringlichkeit, dem Klimaschutz in der Kommunalpolitik eine feste Rolle zuzuweisen. Im Frühjahr 2021 wurde die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes beschlossen und beauftragt, und somit den Klimaschutz zu einer der wichtigsten, kommunalen Aufgaben gemacht.

Um Wächtersbach fit für den Weg zur Treibhausgas-Neutralität zu machen, wird das Klimaschutzkonzept kontinuierlich an die neuen Herausforderungen, die sich aus den Beschlüssen des Pariser Abkommens und des Klimaschutzgesetzes des Bundes ergeben, angepasst. Im Rahmen dieses Klimaschutzkonzeptes wird auch das künftige kommunale Klimaschutzmanagement-System unterstützt:

-  Unter dem Dach der gesamtstädtischen Energie- und Treibhausgas-Bilanz wird ein Bilanzierungstool eingesetzt.

-  Gemeinsam mit den Akteuren der Kommunalverwaltung werden die Potenziale zur Treibhausgas-Minderung in den entsprechenden Zuständigkeitsbereichen aufgezeigt.

- Zudem werden eine Strategie für eine treibhausgasneutrale Stadt Wächtersbach und die jeweiligen Beiträge definiert.

So wird erreicht, dass Wächtersbach klimafreundlich agieren kann und damit eine Vorbildfunktion hat. Auf ihrem Weg zur Treibhausgas-Neutralität wird die Stadt Wächtersbach alle relevanten Möglichkeiten der Energieeinsparung, der regenerativen Energieproduktion und der Treibhausgas-Reduzierung in ihrem direkten Einflussbereich ausschöpfen.

Damit alle Akteure, Bürgerinnen und Bürger ihre Möglichkeiten effizient einbringen können, wurde eine Online-Befragung geschaltet. Die Befragung ist bis zum 16.01.2022 aktiv, so können sich alle Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen. Den Zugang zur Online-Befragung zum Thema Klimaschutz finden Sie direkt auf der Startseite der Homepage der Stadt Wächtersbach unter www.stadt-waechtersbach.de.